Aktuelles

Neuer Gemeindepädagoge

Ulrich Berck arbeitet seit 1. Januar mit voller Stelle im Nachbarschaftsraum

 

Seit dem 1. Januar arbeitet Gemeindepädagoge Ulrich Berck mit voller Stelle im Nachbarschaftsraum Linden/Lang-Göns.

Hier stellt er sich vor.


Ab dem 1. Januar wird es In der Ev. Kirchengemeinde Lang-Göns einen neuen Gemeindepädagogen geben. Ich heiße Ulrich Berck, bin 61 Jahre alt und studierter Sozialpädagoge mit einer gemeindepädagogischen Zusatzqualifikation.

Schon vor und während meines Zivildienstes war ich in der kirchlichen Jugendarbeit der Ev. Paulus-Gemeinde in Gießen tätig.

Nach meinem Studium habe ich an unterschiedlichen Stationen als Gemeindepädagoge in Breidenbach, als Jugendpfleger in Reiskirchen und als Sozialpädagoge in einem Gemeinwesen Projekt in Marburg gearbeitet.

Seit 21 Jahren bin ich nun im Dekanat Gießen angestellt. Besondern Spaß macht mir die Arbeit bei der Kirche, weil ich hier meinen Glauben mit meiner Arbeit verbinden kann.

Aktuell komme ich aus den Kirchengemeinden Watzenborn-Steinberg und Hausen, wo ich mit 50% meines Stellenanteiles gearbeitet habe. Da ich mit meinem restlichen Stellenanteil in Großen Linden und beim Dekanat angestellt bin, werde ich nun ganz in den Kooperationsraum Großen-Linden, Leihgestern und Langgöns wechseln.

 

Privat bastle ich gerne an alten Autos herum, gehe paddeln, klettern und bin gerne draußen. Deshalb bin ich auch Erlebnispädagogischen Angeboten gegenüber sehr aufgeschlossen und ich freue mich darüber, dass ich meine Hobbys wie z.B. das Paddeln auf vielen Freizeiten einbringen konnte. Auch bei der Waldwoche für Kinder, in den Sommerferien, die dieses Jahr zum 21. Mal sattfindet und an der Kletterwand in Heuchelheim konnte und kann ich meine Hobbys und Fähigkeiten in meine Arbeit bei der Kirche einbringen.

Gerne würde ich bestehe Angebote, wie die Waldwoche, die Kinderkirche in Großen Linden, die Kletterangebote am Kletterturm in Heuchelheim oder die Mitarbeit beim Konfi Cup und Konfi Camp mit meiner Tätigkeit hier verbinden.

Ich bin aber auch gespannt darauf, neue Impuls und Ideen von Seiten der Kinder- und Jugendlichen für meine neue Stelle in Langgöns zu bekommen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, haupt- und ehrenamtlichen aus der Gemeinde und wünsche uns ein gutes und gesegnetes Miteinander!

 

Ulrich Berck, Gemeindepädagoge