Kirchenchor

Kammerorchester und Kirchenchor

Unser Chorleiter Hans-Joachim Reh leitet seit Jahren das Kammerorchester. Interessierte Laien machen begeisternde Musik. Regelmäßig tritt das Orchester zu den verchiedensten Anlässen auch mit dem Kirchenchor auf.

Bei Interesse am Mitspielen wenden Sie sich gerne an Hans-Joachim Reh (Kontakt siehe oben).

Chorprobe

Jeden Montag von 20:30 bis 22 Uhr im Gemeindezentrum.

Chorleiter Hans-Joachim Reh

Aus der Geschichte des Chores

Der 1899 gegründete Kirchenchor stand bis zum zweiten Weltkrieg sehr im Schatten des Posaunenchores. Mehr Geltung erhielt er erst nach dem Krieg. Chorleiter Richard Boller (von 1938 bis 1976) verdankt die Kirchenmusik in Langgöns sehr viel.

Sein Erbe trat Hans-Joachim Reh an. Mit ihm stellte sich der Kirchenchor neuen und auch größeren Aufgaben, wie einerseits klassischer Vokalmusik und andererseits zeitgenössischen Kantaten, bei denen Bläser aus den Reihen des Posaunenchores den instrumentalen Part übernahmen. Seit nunmehr zwölf Jahren gibt es auch ein Kammerorchester, sodass Kantaten von z.B. Bach oder Mendelssohn, Werke wie Händels Messias oder verschiedene Passionsvertonungen realisiert werden können.

Wirken des Chores

Damals wie heute ist das Singen im Gottesdienst Schwerpunkt der Arbeit. Der Chor ist jährlich in etwas 20 Gottesdiensten zu hören. Die Musik ist integraler Bestandteil des Gottesdienstes. Der Kirchenchor lobt und dankt Gott, bringt ihm Fragen, Bitten und Trauer. Nur so macht Singen Sinn und nur so wird ein Kirchenchor seiner Aufgabe gerecht.
Voller Dankbarkeit nehmen wir ein großes Engagement des Chorleiters aber vor allen Dingen auch der Sängerinnen und Sänger zur Kenntnis, denn nur selten tritt der Chor mit weniger als 80 % seiner Mitglieder in Erscheinung. Und das will bei der Vielzahl der Auftritte schon etwas heißen! Wahrscheinlich hat das auch etwas mit dem „Ton" der Musik zu tun.

Seit Beginn der 90er Jahre wurde dann auch neuere Literatur gesungen. Heute ist der Chor in allen Bereichen ev. Kirchenmusik zu Hause, von frühbarocken Motetten über Bach-Kantaten oder Kirchenmusik von Felix Mendelssohn bis zu Gospel- und aktuellem christlichem Pop. Was es in unserem Kirchenchor gibt - über Generationen und Musikepochen hinweg - ist gemeinsame Freude am gemeinsamen Lob Gottes durch unser gemeinsames Singen.

Ein ganz wichtiger Baustein unserer Chorarbeit ist der Kinderchor, der von Elfriede Völkner gegründet wurde und den heute Angela Deistler-Hermann leitet.

Wollen Sie immer auf dem Laufenden sein?